Projektbeispiele tl_files/modern_orange/MC/MC.jpg PROZESS- UND CHANGE-MANAGEMENT

Neuausrichtung Marketingkommunikation
MC Interimsmanagementlösung

Aufgabenstellung

Die Marketingkommunikation eines Investitionsgüterherstellers soll, als integrierter Leistungsverbund und unter Einbeziehung des Bereichs Handelsmarketing neu ausgerichtet werden, um die Anforderungen an eine effektive Kommunikationsarbeit erfüllen zu können.

Dabei liegen die wesentlichen Aufgaben in der strategisch- konzeptionellen Führung integrierter Marketingkommunikation, der zielorientierten Steuerung der Kommunikationsinstrumente u.a. durch standardisierte Briefingprozesse externer Dienstleistungs-partner sowie die Sicherstellung von Qualitätsstandards und deren kontinuierliche Weiterentwicklung unter Kosten-Nutzen-Aspekten im Bereich von PoS Materialien.
Hierzu sind die strukturellen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen zu schaffen, die eine effektive Aufbau- und Ablauf-Organisation ermöglichen.

Unser Ansatz

Das MC PROJEKTMANAGEMENT Team wählte folgende Vorgehensweise:

1.  Definition des mehrdimensionalen Anforderungsprofils (Soll)

2. Statusanalyse der bereits vorhandenen Strukturen & Prozesse
    im Bereich der Marketing-Kommunikation (Ist)

3. Umsetzungsplan zur zielgerichteten Etablierung einer Soll
    Aufbau-/Ablauforganisation unter Berücksichtigung
    entsprechender Finanz- und Zeitplanungen

4. Etablierung der Sollorganisation und -prozesse inklusive der
    temporären Bereitstellung der personellen Ressourcen

Support durch Projektmanagement

Aufgabenstellung

Ein Premiumanbieter der Automobilindustrie benötigt zur zeitnahen und erfolgreichen Sicherstellung der Reportingleistungen im Rahmen der etablierten Produktentwicklungs- und Qualitätsmanagementsysteme, sowie zur Einführung einer periodischen After-Sales Berichterstattung qualifizierte Projektressourcen.

Dabei konnte durch die strukturierte Vorgehensweise des MC PROJEKTMANAGEMENT Teams die ursprüngliche Finanz-mittelplanung unseres Auftraggebers um 16% unterschritten werden.